21.12.2016
Märchenhafte Altstadtweihnacht im Lichterglanz: In schier überschäumender Lichterpracht präsentierten sich die Altstadtgassen beider Laufenburg über das Wochenende vom 16.-18.12.16 bei der 13. grenzüberschreitenden Altstadtweihnacht. Und die Besucher strömten in Scharen herbei.
Schon am Freitagabend zur Eröffnung der Altstadtweihnacht mit Laufenburgs Stadtammann Herbert Weiss, René Leuenberger vom Gewerbe Region Frick Laufenburg/Schweiz und dem badischen Bürgermeister Ulrich Krieger erfreute sich die Altstadtweihnacht einer stattlichen Besucherschar. Kindergartenkinder sangen fröhliche Weihnachtslieder und boten ein buntes Bild auf dem Rathausplatz in der minderen Stadt. Jeweils im Wechsel wird der Weihnachtsmarkt auf Deutscher oder Schweizer Seite eingeläutet. Der Besucherstrom sollte über drei Tage hinweg nicht mehr abreissen und jeden Abend füllten sich die Altstadtgassen beider Städte mit wahren Menschentrauben, die den musikalischen Vorträgen von Chören und Musikgruppen lauschten. Morena Sciammacca aus Kaiseraugst betörte am Freitagabend auf der Bühne am Laufenplatz mit kraftvoller Stimme, rhythmusreich agierte in den späten Abendstunden der Chor Total Vocal aus Sissach unter Leitung von Dani Kalt. Auch am Samstag und Sonntag gaben sich Chöre und Sängerinnen ein facettenreiches Stelldichein, darunter die Koubik Chöre aus Möhlin, die Chortette Rheinfelden, die Freaktal Singers aus der Region Frick und Klangtastisch aus Sissach. Ein Höhepunkt im musikalischen Programm war am Samstagabend aber auch das Konzert des Kosakenchors auf dem Rathausplatz im badischen Städtle. Nichts hätte besser zur lichtumflutenden Szenerie passen können, als die dunklen Bässe und die klaren Tenöre der russischen Formation.
Apropos Szenerie: Es war einfach wunderschön, sich einen Weg durch die Altstadtgassen beider Laufenburgs zu bahnen. Das festliche Bild der lichtgeschmückten Häuserfassaden musste man einfach mit bewusstem Auge erfassen. Jedes Fenster, jeder Steinsims, jedes kleine Eckchen war vorweihnachtlich geschmückt. Da hatten die Bewohner der Altstädte einmal mehr ihre ganze Kreativität zutage gefördert, um die perfekte Kulisse für die Altstadtweihnacht zu schaffen. überall waren in den historischen Gassen glitzernde Päckchen an Tannenreisig, mit schimmernden Kugeln geschmückte Tannenbäume und warm leuchtende Lichterketten auszumachen. Dieser festliche Glanz bot den perfekten Rahmen für die nicht minder weihnachtlich geschmückten hölzernen Buden der rund 90 Händler, die mit kreativem Kunsthandwerk, edlem Schmuck, flauschig warmer Strickmode und jeder Menge Dekorativem aufwarteten. Geschenke zuhauf standen im Wettstreit mit kulinarischer Vielfalt. Herzhaftes und Süsses legten unwiderstehliche Duftschleier über den weihnachtlichen Zauber, in Zellophan verpackte Linzer Torten und glitzernde Tütchen mit Weihnachtsgebäck buhlten um die Gunst der Besucher bei einer Altstadtweihnacht, die ihresgleichen sucht.
Bericht/Fotos: Hildegard Siebold, NEUE FRICKTALER ZEITUNG
Fotos: Manuela Tschudin
GEWERBE REGION FRICK
Verkauf und Dienstleistungen
c/o Neue Fricktaler Zeitung
Daniel Müller
Baslerstrasse 10
4310 Rheinfelden
Haben Sie Fragen zum Bereich «Verkauf und Dienstleistungen»? Gerne gibt Ihnen Daniel Müller, Email daniel.mueller@nfz.ch, weitere Auskünfte.
Mit den Geschenkgutscheinen von GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG überraschen Sie Ihre Freunde. Weitere Infos