24.03.2018
Erfolgreiche Schulschlusswoche der Oberstufe Frick
Wer nicht dabei war, dem ist etwas entgangen: 31 Betriebe aus der Region, die Lehrstellen anbieten, kamen am Samstag, dem 24. März 2018 zur 2. Tischmesse des oberen Fricktals in die Turnhalle 68 der Schule Ebnet in Frick und standen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Besser kann man als Schüler und Schülerin in der Berufswahl kaum unterstützt werden.
Es ist eine aussergewöhnliche Gelegenheit, die den Schülern und Schülerinnen des Fricktals hier geboten wurde: In entspannter Atmosphäre nahmen sich Betriebsleiter, Angestellte und Lernende aus den unter-schiedlichsten Branchen persönlich Zeit für die Jugend und deren Eltern. Sie zeigten ihren Beruf, sprachen mit Interessierten und beantworteten alle Fragen, die den künftigen Lernenden und deren Eltern unter den Finger brennen. Hier konnten Schüler und Schülerinnen einen Überblick über die Vielfalt der Berufe und Betriebe der Region bekommen. Sie konnten erste Kontakte knüpfen, mit Lernenden sprechen, oder sogar eine Schnupperlehre einfädeln und so erste Schritte auf dem Weg in die Berufswelt machen.
Auch die Aussteller sind zufrieden. Die Zeiten, wo man als Unternehmen darauf wartet, dass die Lernen-den, die man haben will, von ganz alleine kommen, sind vorbei. Der Rückgang von Lernenden zeigt, dass es wichtig ist, den Schülern und Schülerinnen aufzuzeigen, dass der Weg über eine Berufslehre ein vielver-sprechender Weg zum Erfolg ist. Die Ansprüche in der Berufswelt sind gestiegen, die Entwicklungsmöglich-keiten aber auch. «Wir wollen die jungen Menschen packen und motivieren für das regionale Gewerbe. Es gibt ein ungeheures Potential in unserer Region. Wir wollen gute künftige Arbeitskräfte und sind auch be-reit, dafür etwas zu tun», sagt Patrick Uebelmann von der Firma Stöckli Gartenbau AG, der auch im Projekt-team «Schule trifft Wirtschaft» an der Organisation dieses Anlasses mitgearbeitet hat.
«Ein schöner Erfolg», sagt Lothar Kühne, Schulleiter der Oberstufe Frick, «Es sind wiederum neue Anbieter dazugekommen, sodass noch mehr Branchen vertreten sind, und auch die Besucherzahl hat sich im Ver-gleich zum Vorjahr wieder gesteigert.» Die Tischmesse ist eine von mehreren Veranstaltungen des Projekts «Schule trifft Wirtschaft» in Zusammenarbeit zwischen den Oberstufen des Oberen Fricktals (Kreisschule Laufenburg, Oberstufe Gipf-Oberfrick, Oberstufe Frick und der Schulsozialarbeit), dem Gewerbe Region Frick-Laufenburg, dem Gewerbeverein Staffeleggtal sowie LPLUS.
Bericht: Brigitte Bartha
Haben Sie bzw. Ihre Firma Interesse an der Mitgliedschaft im Bereich «Verkauf und Dienstleistungen»?
GEWERBE REGION FRICK
Verkauf und Dienstleistungen
c/o Neue Fricktaler Zeitung
Daniel Müller
Baslerstrasse 10
4310 Rheinfelden
Haben Sie Fragen zum Bereich «Verkauf und Dienstleistungen»? Gerne gibt Ihnen Daniel Müller, Email daniel.mueller@nfz.ch, weitere Auskünfte.
Mit den Geschenkgutscheinen von GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG überraschen Sie Ihre Freunde. Weitere Infos