Weihnacht in goldenem Glanz

23.12.2015

Der Gang durch die Altstadtweihnacht beider Laufenburg betörte die Sinne

«Märchenhafte Altstadtweihnachten» in goldenem Glanz: überall kündeten goldene Geschenkpäckchen vom neuen Ambiente.
«Märchenhafte Altstadtweihnachten» in goldenem Glanz: überall kündeten goldene Geschenkpäckchen vom neuen Ambiente.

Zu Tausenden strömten die Besucher von Freitag bis Sonntag nach Laufenburg, um einzutauchen in die 12. grenzüberschreitende Altstadtweihnacht. Leuchteten die Schwesterstädte die Jahre zuvor im «Sternenzauber», so wandelten sie heuer erstmals in goldenem Glanz.

Der Gang durch die festlich geschmückten Gassen beider Städte wurde am Wochenende zu einer sinnbetörenden Angelegenheit. Funkelnde Lichter bannten das Auge, goldglänzende Päckchen an mit Tannenreisig ummantelten Geländern, mit tiefroten Weihnachtskugeln geschmückte Tannenbäume und hübsch dekorierte Weihnachtsfenster an den Häusern säumten den Weg durch die Altstädte. Das einmalige Zusammenspiel der historischen Gassen und Gemäuer mit diesem geradezu überquellenden Lichtermeer lockte die Besucher wie jedes Jahr tausendfach in die beiden Schwesterstädte. Beim Bummel durch das Weihnachtsdorf erhaschte das Auge eine faszinierende Geschenkauswahl. Kunsthandwerkliche Arbeiten, filigraner Schmuck, flauschig warme Stricksachen oder Feines für den Gaumen gaben sich ein Stelldichein mit einem weithin duftenden kulinarischen Angebot aus Herzhaftem und Süssem. Zum Eintauchen in ihre Küche luden syrische Flüchtlinge: Sie offerierten landestypische Spezialitäten. über alledem lag der festliche Klang von weihnachtlichen Liedern: Chöre und Musikgruppen, Sängerinnen und Sänger bescherten den Besuchern ein vielseitiges musikalisches Programm auf den Bühnen am Rathausplatz im badischen Städtle und beim Laufenbrunnen auf Schweizer Seite. Sie wurden hüben wie drüben zu beliebten Anlaufpunkten einer wahrlich märchenhaften Altstadtweihnacht.

Neu an der Altstadtweihnacht war nicht nur der goldene Glanz, der einem in jeder Ecke begegnete, sondern auch die Eröffnung. Die fand nämlich ganz im grenzüberschreitenden Sinn erstmals auf Schweizer Seite statt. Laufenburgs Stadtammann Herbert Weiss und René Leuenberger vom Gewerbe Region Frick-Laufenburg sowie dem badischen Bürgermeister Ulrich Krieger gebührte die Ehre, am Freitag punkt 18 Uhr den Startschuss für die zwölfte Auflage der Altstadtweihnacht zu geben. Sie bedankten sich unisono bei allen Helfern und Organisatoren, die tatkräftig mitgeholfen hatten, um eine funkelnde Weihnachtsstadt auf die Beine zu stellen. Wie gelungen das Ergebnis war, erfuhren über drei Tage hinweg alle jene, die den Weg nach Laufenburg fanden, um sich in Geselligkeit dem märchenhaften Zauber hinzugeben, der in unvergleichlicher Manier die Blicke fesselte und ob seiner goldenen Leuchtkraft schier gar trunken machte. Schöner kann ein Weihnachtsmarkt kaum sein.

Text und Fotos: Hildegard Siebold, NEUE FRICKTALER ZEITUNG

Dicht umlagert präsentierte sich der Laufenplatz, wann immer auf der Bühne eine Musikgruppe unterhielt.
Dicht umlagert präsentierte sich der Laufenplatz, wann immer auf der Bühne eine Musikgruppe unterhielt.
Ein vielseitiges Angebot an Geschenken.
Ein vielseitiges Angebot an Geschenken.
 
Marroniverkäufer hinter dampfenden Nebelschwaden.
Marroniverkäufer hinter dampfenden Nebelschwaden.
Warm eingemummelt lauschen die Kinder den Märchenzählern der Gruppe Nebelung.
Warm eingemummelt lauschen die Kinder den Märchenzählern der Gruppe Nebelung.
 

Bildergalerien 2015

Fotos: Jean-Marc Felix


Fotos: Manuela Tschudin

Mitglied werden

Haben Sie bzw. Ihre Firma Interesse an der Mitgliedschaft im Bereich «Verkauf und Dienstleistungen»?

Weitere Infos

Postadresse

GEWERBE REGION FRICK
Verkauf und Dienstleistungen
c/o Neue Fricktaler Zeitung
Daniel Müller
Baslerstrasse 10
4310 Rheinfelden

Fragen

Haben Sie Fragen zum Bereich «Verkauf und Dienstleistungen»? Gerne gibt Ihnen Daniel Müller, Email daniel.mueller@nfz.ch, weitere Auskünfte.

Geschenkgutscheine

Mit den Geschenkgutscheinen von GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG überraschen Sie Ihre Freunde. Weitere Infos