Märchenhafter Lichterglanz

19.12.2017

Stimmungsvolle Atmosphäre an der grenzüberschreitenden Altstadtweihnacht Laufenburg

Im goldenem Lichterglanz der Weihnachtsstadt buhlten feine Berliner um die Gunst der Käufer.
Im goldenem Lichterglanz der Weihnachtsstadt buhlten feine Berliner um die Gunst der Käufer.

Der Weihnachtsmarkt lockte auch in seiner 14. Auflage die Besucher von Freitag bis Sonntag 15.-17.12.17 zahlreich nach Laufenburg, um einzutauchen in die unvergleichliche Atmosphäre der schier im überfluss dekorierten Gemäuer beidseits des Rheins.

Die überquellende Pracht der geschmückten Tannenbäume, die Lichterketten an den Häusern, das mit Engeln, Sternen und Päckchen dekorierte Tannenreisig an jedem Geländer in der Altstadt betörten und faszinierten das Auge der Besucher. Die «Märchenhafte Altstadtweihnacht im Lichterglanz» machte ihrem Namen alle Ehre. Da war es auch keine übertreibung, als Bürgermeister Ulrich Krieger die Laufenburger Altstadtweihnacht bei der Eröffnung am frühen Freitagabend auf dem badischen Rathausplatz als eine der schönsten weithin bezeichnete.

Und schon bei der Eröffnung fanden sich die Besucher trotz des nasskalten Wetters zahlreich ein, um den Liedern des Jugend- und Erwachsenenchors Binzgen zu lauschen und sich den ersten Glühwein schmecken zu lassen. Das taten auch Stadtammann Herbert Weiss sowie René Leuenberger und Daniel Müller vom mitveranstaltenden Gewerbe Region Frick-Laufenburg, die sich wie Krieger bei allen ehrenamtlichen Helfern bedankten. «Ihrer Arbeit ist diese wunderschöne Altstadtweihnacht mit ihrem tollen Angebot zu verdanken», sagte Leuenberger und hob den einzigartigen grenzüberschreitenden Charakter hervor. Denn wo sonst überschreitet eine Weihnachtsstadt die Grenze zweiter Länder und verfliesst zu einem harmonischen Ganzen. überall warteten die Händler – 50 waren es auf badischer Seite, rund 40 im Schweizer Städtchen – mit fantasievollen Geschenkideen auf. Da war wirklich für jeden etwas dabei: Die weiblichen Besucher erfreuten sich an dekorativer Keramik, an flauschig warmen Schals und Mützen, an edlen Likören und feinen Marmeladen, derweil der Männerblick sich von Ständen mit würzig geräuchertem Speck und Würsten gefangen nehmen liess. Menschentrauben bildeten sich immer dort, wo der Gaumen verwöhnt wurde. Herzhaftes und Süsses lockte an jeder Ecke zum Verzehr. Menschentrauben bildeten sich aber immer auch dort, wo weihnachtliche Musik erklang.

Klingende Weihnacht

Auf der Bühne beim Rathausplatz auf badischer Seite und auf dem schweizerischen Laufenplatz zogen Chöre, Sänger und Musikgruppen die Zuhörer an allen drei Tagen in ihren Bann und stimmen sie mit ihren Weisen auf Weihnachten ein. überwiegend junge talentierte Sängerinnen und Sänger aus dem Fricktal hatte das Gewerbe Region Frick-Laufenburg dieses Jahr auf die Bühne geholt. Dazu gesellten sich die Chöre Total Vocal und Klangtastisch aus Sissach, die Musikgesellschaft Laufenburg sowie das Jazzmin Duo «Swinging Christmas» aus Zofingen. So schön kann die Weihnachtszeit sein – Wetter hin oder her.

Text und Foto: Hildegard Siebold, NEUE FRICKTALER ZEITUNG

Pressebericht/Zeitungsseite als PDF (1.7 MB)

Bildergalerie 2017

Fotos: Manuela Tschudin

Mitglied werden

Haben Sie bzw. Ihre Firma Interesse an der Mitgliedschaft im Bereich «Verkauf und Dienstleistungen»?

Weitere Infos

Postadresse

GEWERBE REGION FRICK
Verkauf und Dienstleistungen
c/o Neue Fricktaler Zeitung
Daniel Müller
Baslerstrasse 10
4310 Rheinfelden

Fragen

Haben Sie Fragen zum Bereich «Verkauf und Dienstleistungen»? Gerne gibt Ihnen Daniel Müller, Email daniel.mueller@nfz.ch, weitere Auskünfte.

Geschenkgutscheine

Mit den Geschenkgutscheinen von GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG überraschen Sie Ihre Freunde. Weitere Infos