05.10.2020
Vorschau zur Gewerbeausstellung in Frick im Herbst 2021 von Franziska Bircher
Der Virus Covid-19 wird nicht so schnell verschwinden – wir müssen lernen damit umzugehen und die Aktivitäten wieder in veränderter Form aufnehmen.
Wer hätte gedacht, dass ein Virus unser Leben so verändert, und dies nicht für eine kurze Zeit, sondern uns zukünftig begleiten wird. Nach der ersten Schockstarre und Absagen von Anlässen organisierte man sich mal in seinem Unternehmen, um dieses möglichst den stets ändernden Vorgaben/ BAG-Vorschriften anzupassen. Man bedauerte, dass man die Generalversammlungen, Mitgliederhöck, Betriebsbesichtigungen nicht durchführen konnte und so die persönlichen Kontakte ausblieben. Nun sind Ideen gesucht, um doch einige Anlässe durchführen zu können und so der Austausch wieder gewährleistet ist.
So haben wir im Vorstand entschieden, den traditionellen Netzwerkanlass in grösseren Räumlichkeiten und mit entsprechendem Schutzkonzept durchzuführen. Wir nehmen das momentane Thema Nummer 1 auch dort auf – möchten jedoch auch die positiven Seiten und Chancen aufzeigen.
Ein Slogan mit zwei Bedeutungen – einerseits dem Durchführungsort, andererseits, wir sind vor Ort, auch wenn die Grenzen geschlossen sind. Nach der EXPO17 hat sich das OK entschieden, ein neues Konzept zu erarbeiten – dies braucht Zeit. Wir entschieden damals, ohne zu wissen, wie richtig dieser Entscheid war, unseren Rhythmus zu unterbrechen und die nächste Gewerbeausstellung auf das 2021 zu planen. Das neue Konzept erwies sich ebenso als wegweisende, richtige Richtung und erst noch virus-resistent. Wir suchten neue Ideen, unser Gewerbe anders – näher beim Konsumenten zu präsentieren. Aus diesem Grund hat das OK entschieden, dass wir nicht mehr in Turnhallen und extra aufgestellten Festhallen diesen Grossanlass durchzuführen, sondern in bestehenden aktiven Produktionsstätten – dort, wo das örtliche Gewerbe produziert. Wir sind in Frick in der komfortablen Lage, dass wir in einem Gewerbegebiet mehrere solche Hallen angesiedelt haben. Die Besitzer und Unternehmen zeigten sich auf die Anfrage sehr koorporativ und wir können diese Lokalitäten sowie Plätze für die Präsentation des örtlichen Gewerbes nutzen. So können wir mit wenig finanziellem Risiko für den Verein, aber auch für die Aussteller die Gewerbeausstellung «GEWERBEvorOrt» planen.
Für das Gewerbe ist es wichtig sich den Konsumenten immer stets überraschend anders und erfrischend präsentieren zu können. Der Lockdown zeigte, wie wichtig es ein funktionierendes, regionales Gewerbe ist. Um dies bei den Konsumenten nachhaltig zu platzieren – nutzen wir die Gelegenheit mit dem GEWERBEvorOrt vom 1.–3 Oktober 2021.
Lernen wir, mit den neuen Umständen zu leben, und zeigen wir uns!
Franziska Bircher
Präsidentin GEWERBE REGION FRICK-LAUFENBURG
GEWERBE REGION
FRICK-LAUFENBURG
5070 Frick